[Review] Leicht und billig: "China" Gaskocher von dealextreme



Weniger als 7€ inkl. Versand kostet der "Ultra Mini Portable Outdoor Metal Gas Stove" beim Chinaversender dealextreme. Was kann man dafür zu erwarten?
Zunächst erhält man eine kleine orange Plastikbox mit den Maßen 7,8 x 6,5 x 4,2cm, die nach dem Öffnen den zusammengeklappten Kocher enthält.


Sofort fällt auf, dass die Chinesen mal wieder fleißig kopiert haben und zwar beim Snow Peak Titanium Stove. Ergänzt wurde das Snow Peak Design mit einer Piezozündung (auf der Rückseite, hier nicht zu erkennen). Gewichtsmäßig liegt man dann bei 100g.
Die drei Standfüße lassen sich ausschwenken und bestehen aus zwei Segmenten. Letzter sind genietet und z.T. etwas "labbrig". Ausgeklappt sieht das ganze dann so aus:


Ein 1L Trangia Topf (s.o.) steht recht sicher auf den drei Armen. Kleinere Tassen funktionieren aber auch, wenngleich nicht so stabil. Die Piezozündung funktioniert einwandfrei und zündet den Kocher stets beim ersten Mal. Die Regulierung ist jetzt nicht besonders feinfühlig, aber auf einem Kocher dieser Größe wird i.d.R. ja weniger aufwändig gekocht, sondern eher Wasser erwärmt und dafür wählt man dann ja eher volle Power.

Kochzeiten:

Mit einer relativ leeren Kartusche kam ich im Selbstversuch zu folgenden Kochzeiten:

Bedingungen: kaltes Leitungswasser (Temp. nicht gemessen), Außentemperatur 18°C, windstill, kein Windschutz, leichter Deckel aus Alublech, Trangia Topf 1l.

500ml Wasser kochten in rund 4:40min.

Kein Spitzenwert, aber ganz ok.



Fazit:

Ein Gaskocher mit Piezozündung für unter 7€, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Und der Kleine macht seinen Job echt gut. Die Piezozündung ist zuverlässig, die Kochzeiten akzeptabel. Einzig die etwas lockeren Ärmchen und das halt doch extrem akgekupferte Design sind zu bemängeln.
Für den Preisbewussten Einsteiger oder Gelegenheitstrekker ein echter Geheimtipp!

Kommentare