[Review] Authentic Blades - handgeschmiedete Messer aus Vietnam


Authentic Blades, der Name ist Programm! Die rustikal gefertigten Messer und Scheren lohnen einen Blick, denn sie sind unschlagbar günstig. Vertrieben werden sie unter anderen vom Klingenhaus, die inzwischen über 30 verschiedene Modelle auf Lager haben.

Die Palette reicht vom rudimentären Messer mit gefalztem Griff, über verschiedene Küchenmesser, Küchenbeilen, bis hin zu robusten Scheren in verschiedenen Größen. Allen Messern ist gemein, dass sie aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl hergestellt werden. Die Spülmaschine ist daher tabu.
Die Messer selbst werden in Vietnam in Handarbeit hergestellt und unter Fair Trade Bedingungen vertrieben. Auf der Homepage des Klingenhauses heißt es hierzu: "Die Messer, Scheren und Werkzeuge von Authentic Blades werden in Familienbetrieben in einem kleinen Dorf in Vietnam nach alter Tradition handgeschmiedet.
Mit dem Verkauf dieser Waren leisten wir unseren Beitrag, die 500 Jahre alte Schmiedetradition in einem auf Schmiedekunst spezialisierten Dorf in den Bergen Vietnams zu erhalten, welche immer mehr von billigen Walzstahl-Importen aus China verdrängt wird.
Mit dem Kauf von Messern, Scheren und Werkzeugen von Authentic Blades, die zu Fair Trade Bedingungen angekauft werden, helfen Sie mit, die Lebensgrundlage der Dorfbewohner (zum Großteil seit vielen Generationen Schmiede) zu sichern."

Für einen ersten Test habe ich mich für das Wiegemesser brüniert 12cm und 16cm und die Machete entschieden.

Wiegemesser mit 12cm und 16cm Klingenlänge
Machete

Die Messer sind wirklich rustikal verarbeitet. Die Griffe sind nur grob behauen und kaum geschliffen, liegen aber recht gut in der Hand. Die Vernietung ist abenteuerlich. Bei einem Preis von 4,85€ pro Messer, ist die Verarbeitung aber zu verschmerzen. Wichtig ist die Schneideleistung.



Und die ist durchweg sehr gut. Die Klingen der Wiegemesser sind beide nur ca. 1mm dick und bis in die Spitzen hin fein ausgeschliffen. Im Lieferzustand sind die Klingen gut eingefettet. Trotzdem sind z.T. minimale Rostspuren zu erkennen.
Durch die dünnen Klingen sind die Messer sehr leicht. Das kleine Messer wiegt z.B. nur 42g. Circa die obere Hälfte der Klinge ist zum Korrosionsschutz brüniert, wobei die Brünierung beim großen Messer gleichmäßiger ausgeführt ist.
Die Klingen sind richtig "bissig" und lassen sich problemlos rasiermesserscharf anschleifen. Das Schneiden von Kräutern und Gemüse macht richtig Spaß. Allerdings bleiben z.B. Zwiebelringe gerne an der recht rauen Klingenoberfläche kleben.
Regelmäßiges Abziehen und Schleifen ist Pflicht, was aber auf Grund der dünnen, schleiffreudigen Klingen schnell von der Hand geht.

Machete

Bei der Machete handelt es sich um ein leichtes Haumesser (250g) für kleiner Hackarbeiten. Die Klinge ist 25,5cm lang und mit 2mm stärker ausgeführt als bei den Küchenmessern. Auf der Klinge sind deutliche Schmiedespuren ersichtlich und die Schmiedehaut ist im oberen Teil noch erhalten.


Der Griff ist ebenfalls nur roh bearbeitet. Die Klinge ist aus Stabilitätsgründen jedoch nicht genietet, sondern in Form einer Steckangel ausgeführt. Der Griff selbst liegt recht gut in der Hand und durch das geringe Gewicht ist die Machete sehr gut zu führen. Leichte Rodungsarbeiten (Gräser, kleine Büsche) lassen sich gut durchführen. Für gröbere Einsätze ist die Machete jedoch zu leicht und die Klinge zu kurz. Eine Scheide wird leider nicht mitgeliefert.

Fazit:

Wer auf edles Design und hochwertige Verarbeitung verzichten kann, findet in den Authentic Blades schnittfreudige Küchenmesser zum Schnäppchenpreis. Eine etwas hochwertigere Ausführung mit polierter Klinge und einem Griff mit Zwinge, ist ab 14,95€ ebenfalls erhältlich.
Vor allem aber der Fair Trade Aspekt macht die Anschaffung der Messer schon zur Pflicht für alle Messerfreunde.

Kommentare

  1. Sehr guter Artikel. Sehr nützliche Darlegung :) Hatte bereits eine Weile
    danach gesucht. Ich hab bereits diverse Mal hier
    vorbeigeschaut und bin immerzu inspiriert. Danke ansprechend.



    Feel free to visit my web site ... Webdesigner Berlin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen