[Messer] Messer "ätzen" mit Senf, Kaffee und Co.



Durch diesen Thread im messerforum bin ich auf eine interessante Methode aufmerksam geworden, um Messer zu individualisieren. Das ganze funktioniert mit allen nicht rostfreien Kohlenstoffstählen, z.B. C70, C75 oder 1095. Wer ein Messer aus diesem Stahl sein Eigen nennt, kennt den Effekt, dass beim Schneiden von säurehaltigen Lebensmitteln der Stahl oxidiert und sich verfärbt. Diesen Effekt kann man aber auch ganz bewusst zur Individualisierung von Messerklingen einsetzen.

Was braucht man dazu?

  • Senf
  • Essig oder Essigessenz
  • löslicher Kaffee
  • Werkzeuge zum Auftragen: Zahnstocher, Wattestäbchen, Zahnbürste etc.
  • Wasserkocher und Gläser
  • wasserfeste Stifte
  • Waschbenzin, Aceton oder Spülmittel um die Klinge davor gründlich zu entfetten.




Methode 1: Senf und Essig

Das erste Messer wurde über Nacht in ein ca. 5% Essiglösung getaucht um die Klinge zu schwärzen. Anschließend wurde mit einem Zahnstocher eine Gemisch aus Senf und Essig aufgetragen (Einwirkzeit ca. 1 Std.). Beim zweiten Messer wurde nur mit den Senfgemisch gearbeitet, jedoch in zwei Durchgängen. Durchgang eins ca. 1 Std. Einwirkzeit,  Durchgang zwei ca. 25 Min. Dazwischen natürlich den Senf abspülen.




Methode 2: löslicher Kaffee

Bei den folgenden beiden Messern kam löslicher Kaffee zum Einsatz. Die Schwärzung wird umso dunkler und geht umso schneller, je heißer und stärker der Kaffee ist. Bei beiden Messern wurden die nicht zu schwärzenden Bereiche mit wasserlöslichem Stift abgedeckt und dann vier Stunden im Kaffee "geätzt". Beim ersten Messer (siehe oben) wurde nach entfernen des wasserlöslichen Stifts nochmals für 25 Min. in einer neuen Lösung "geätzt". So entstand das zweifarbige Finish. Das zweite Messer ist mir leider nicht so gelungen wie gewünscht, da ich beim Abdecken zu unsauber gearbeitet habe.




Endprodukt:

Bei beiden Messern wurde noch der Griff lackiert (weiß), bzw. gewachst und geölt (schwarz). Beim schwarzen zudem noch der Griff in seiner Form etwas verändert. Herausgekommen sind dann das Opinel 9 - Tactical und das Opinel 6 - Oktoberfest Edition ;-)


Kommentare

  1. Hey, ich wollte mal fragen, was für einen wasserlöslichen Stift du denn verwendet hast, um die geschwungenen Linien in dem Opinel und die Schnittkante silber zu halten. Das habe ich doch so richtig verstanden, oder?

    Heiner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heiner,

      ich verwende einen gewöhnlichen Edding mit dünner Spitze.

      tont

      Löschen
    2. Danke für die rasche Antwort. Na klar, nen Edding. Was sonst? ;-)

      Ich werde das mal versuchen. Mit den lackierten Griffen auch. Hast du da vorher den normalen Lack runtergeschliffen?

      Denke, dass ist ein tolles persönliches Geschenk. Man kann ja auch den Namen einätzen...

      Löschen
    3. Den Lack solltest du vorher natürlich abschleifen oder zumindest aufrauen. Beim schwarzen Opinel habe ich noch die Griffform leicht geändert und dann beide Messer mit Buntlack auf Wasserbasis lackiert. Und natürlich noch die Löcher für die Kordel gebohrt.

      Löschen
  2. Hi t.ont
    Weisst Du,wie man die "Blau 6 Lilatöne"hervorhebt?
    mfg
    Thorsten

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen