[UL] ZEMGear Traveler Barfußschuhe

Seit einiger Zeit verfolge ich mit Interesse das Thema Barfußschuhe und Barfußlaufen im Internet. Der Vorteil dieser Schuhe ist, dass sich der Gang wieder dem natürlichen Barfußgang annähert und somit die Füße stärkt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schuhen wird dabei weitestgehend auf eine Dämpfung verzichtet. Die Sohle der Schuhe dient hier primär dem Schutz vor Verletzungen der Fußsohle. Barfußschuhe gibt es inzwischen von einer ganzen Reihe von  Herstellern. Bekannt sind z.B. Vibram, Vivobarefoot, Merrell oder auch Nike.
Ganz neu in Europa sind die Schuhe vom ZEMgear aus den USA.



In Europa sind sie zur Zeit nur über den Webshop von Tilley zu erhalten. Da ich für meine Trekkingtouren immer noch auf der Suche nach einem passenden Camp-Schuh bin (bisher verwende ich Crocs oder Flip-Flops), habe ich mir mal spontan die ZEM Traveler bestellt. An sich kann man hier ja nicht mehr von einem Schuh sprechen, sondern eher von einer verstärken Socke. Das Ganze ähnelt etwas den Noppensöckchen für Kindern. Im Gegensatz zu den oben genannten Schuhen sind die ZEM's mit 29,95 GBP daher recht günstig. Ich bin daher schon gespannt wie sie sich tragen und berichten...

Kommentare