[Messer] Böker Plus Fitz - ein feines EDC Neck-Knife



In Sachen Lieferzeiten hat Böker die Käufer dieses kleinen Neck-Knifes ganz schön auf die Folter gespannt. Angeblich hat es Probleme mit der Verarbeitung der Griffschalen aus Carbon gegeben. Aber das Warten auf das Fitz hat sich gelohnt. Inzwischen ist es zu einem meiner Lieblings-EDC aufgestiegen.


Technische Daten:


  • Länge: 13,9 cm
  • Klingenlänge: 6,5 cm
  • Gewicht: 63 g
  • Klingenstärke: 3,5 mm
  • Klingenmaterial: 440C
  • Griffmaterial: Carbon
  • Scheidenmaterial: Kydex

Das Böker Plus Fitz,ist eigentlich als klassisches Neck-Knife gedacht und wird daher mit einer Kugelkette geliefert. Diese habe ich nach dem Auspacken allerdings als erstes entfernt, da ich Messer dieser Größe bevorzugt in der vorderen rechten Hosentasche trage. Dort trägt es nicht sonderlich auf und immer griffbereit.

Die Verarbeitung ist Böker gut gelungen, die Probleme mit den Griffschalen scheint man in den Griff bekommen zu haben. Hier gibt es nichts zu mäkeln. Die Oberfläche der Griffschalen ist leicht matt und wirkt sehr wertig. Dies sieht bedeutend besser aus, als überlackiertes Carbon. Einzig der Anschliff der Spitze ist etwas ungleichmäßig ausgeführt. Sonst ist die Klinge aber sehr gut verarbeitet.

Die Kydexscheide hat mich am Anfang nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Im Gegensatz zu anderen Böker-Scheiden ist sie zwar tadellos verarbeitet, aber das Messer lies sich nur mit Gewalt in die Scheide einführen und auch das Ziehen war mit einem großen Widerstand verbunden. Inzwischen hat sich das ganze etwas eingespielt und geht besser von der Hand. Zumindest läuft man nicht in Gefahr, das Messer zu verlieren.




Trotz der geringen Größe, lässt sich das Messer angenehm mit drei Fingern greifen. Der Daumen liegt dann bequem auf den sauber gefrästen Daumenrillen.

Die Klinge weißt einen leichten Recurveschliff auf. Damit lassen sich sehr präzise alle feineren Arbeiten, wie z.B. das Schnitzen erledigen. Beim Schneiden auf ebenen Unterlagen (z.B. in der Küche), wird die Klinge dadurch jedoch einseitig belastet. Für solche Arbeiten ist die Klinge, aufgrund ihrer geringen Länge, aber auch nicht ausgelegt.

Abschließend noch einige Impressionen des Messers:









Kommentare

  1. HI! Klasse review vom Fitz! Wärst du so nett und änderst noch deine Überschrifft von "Tuf" zu "Fitz" damit noch mehr Leute dein review geniessen können? Danke!
    Lars

    AntwortenLöschen
  2. Schon erledigt, wie konnte das nur passieren :D

    AntwortenLöschen
  3. Macht richtig etwas her das gute Stück! Die Messer von Böker gefallen mir im Allgemeinen doch recht gut, gute Qualität zu fairen Preisen. Hier sagt mir vor allem die geringe Größe zu und wie es in der Hand liegt. Sieht schön kräftig und schnittfest aus!

    Klasse Seite, weiter so!

    MfG Peter

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen