gear Magazin



Oliver Lang-Geffroy, Redakteur beim gear-Magazin, hat mir freundlicherweise die drei aktuellen Ausgaben zukommen lassen. Für alle, die das gear-Magazin noch nicht kennen, es handelt sich hierbei um eine Sonderausgabe des Messermagazins, das i.d.R. zweimal jährlich im Wieland-Verlag erscheint.
Der Fokus liegt jedoch weniger bei klassischen Outdoorthemen, Tourenberichte fehlen z.B. vollständig, sondern eher im Bereich "Urban-Survival". Schwerpunktthemen sind Taschenlampen, Uhren, Multitools, Daypacks usw, also alles was "Mann" zum Spielen braucht :-) Ergänzt wird das ganze durch kurze Reportagen, Workshops (z.B. zum Paracord-Flechten, ) und Survival Themen.
Das Layout ist gefällig und zieht sich recht stringent durch die einzelnen Hefte. Zudem kann die die Qualität der meisten Fotos überzeugen. Sehr angenehm ist auch, dass sich der Anteil der Werbung in Grenzen hält und diese dezent eingebunden ist. Hier ist man von anderen Branchenvertretern ja weniger Zurückhaltung gewohnt.  
Spannend wird sicherlich die nächste Ausgabe (Erscheinungstermin 15.4.), hier geht es u.a. über das Thema Ponchos und Tarps. Ich bin gespannt, ob hier nur klassische Varianten, wie die Pyramide oder das  A-Frame vorgestellt werden oder auch exotischer Varianten, wie z.B. das Ponchotent. Sobald ich das neue Inhaltsverzeichnis vorliegen habe, werde ich es hier natürlich posten!

Kommentare