[Tour] Zur Haube und auf alten Grenzwegen

Haube mit Wasserhochbehälter

Nachdem ich letzte Woche krankheitsbedingt ans Haus gefesselt war, hab ich am Mittwoch das schöne Wetter für eine erste Tour in der heimischen Umgebung genutzt.


Der erste Teil führte auf bekannten Wegen zur Haube, mit 536m eine der höchsten Erhebungen im Naturpark-Schwäbisch-Fränkischer-Wald. Von hier genießt man eine 360° Rundumsicht, von der Schwäbischen Alb über das Rwmstal bis zum Stromberg-Heuchelberg-Gebiet.








Schloss Ebersberg 
Blick zur Schwäbischen Alb

Auf dem Rückweg verleitete mich meine Intuition mal wieder einer kaum sichtbaren Pfadspur zu folgen. Wie schon so oft, hatte ich den richtigen Riecher und landete auf einem alten Grenzweg, der dem ehemaligen Verlauf der württembergischen Oberamtsgrenze Backnang-Welzheim folgt. Schon des öfteren bin ich diesen Wegen gefolgt, die heute meist nur noch wenigen Einheimischen, Jägern und Forstarbeitern bekannt sind.

Württembergische Hirschstangen



 
1731

Grenzweg

Grenzweg

aufgelassene Brücke am Grenzweg


Wieslauftalbahn, heute nur noch für
historischen Dampfzüge

Wieslauftal




Mit dabei auf Tour war die bewährte Winterausrüstung für gemäßigte Tage:

  • Decathlon Merino Shirt - der Preis-Leistungs Sieger
  • Mammut Aconcagua Jacket - teuer, aber kuschlig warm
  • Jack Wolfskin Windstopper Fleecejacke - Schande komme über mich :-)
  • Milet Alpine Pants - leider ausverkauft
  • Meindl XA-Socks - leichte Kunstfaser Trekkingsocke 
  • Lowa Gorgon GTX - trotz GTX leider nicht wasserdicht, aber bequem
  • und als Outdoor-EDC: der Maxpedition Fatboy G.T.G Versipack - mit allem was man für einen halben Tag benötigt


Maxpedition Fatboy G.T.G

Jack Wolfskin Windstopper Fleece

Mammut Extrem Aconcagua Jacket

Lowa Gorgon GTX



Kommentare