[Review] Fizan Compact Trekkingstöcke


Mit 158g (pro Stock), sollen die Fizan Compact laut Hersteller, die leichtesten Trekkingstöcke mit drei Sektionen sein. In Sachen ausziehbare Stöcke aus Aluminium stimmt dies vermutlich auch, zumindest konnte ich bisher keinen leichteren Stock finden.
In den einschlägigen Foren und Blogs werden die Fizan's sehr kontrovers diskutiert. Die Aussagen reichen von: "beim ersten Einsatz gebrochen" bis zu "seit 1.000 km keine Probleme". Nach nun einem guten Jahr in meinem Besitz, liegen genügend Erfahrungen vor, um eine eigene Einschätzung vorzunehmen.



Zunächst den harten Fakten:

  • Konstruktion: 3-Segmente Teleskopstock
  • Material: Aluminium 7001
  • Durchmesser: 18/ 16/ 14 mm
  • Verstellbereich: 58-132 cm
  • Klemmsystem: Kunststoffdübel (Flexy Locking-System), stufenlos verstellbar
  • Griff und Handschlaufe: Neoprenschaumgriff und Nylonschlaufe mit Neoprenschaum-Polsterung
  • Teller: 50 mm Teller mit Wechselsystem
  • Spitze: Carbide Hartmetall-Flexspitze
  • Packmaß: 58 cm
  • Gewicht: 379g (Paar, nachgewogen)

Neoprengriffe und Handschlaufen 
Dübelsystem zur Verriegelung

Hartmetallspitze

minimaler und maximaler Auszug

Erfahrungen und Empfehlung
Bei ersten Auspacken stellt sich erst einmal der Gedanke: "Wow sind die leicht" ein. Der Eindruck setzt sich beim ersten Gehen fort. Wer bisher nur Stöcke mit einem Gewicht von rund 500g in den Händen hatte, wird ob des Unterschiedes überrascht sein. Schon beim Gehen auf der Ebene wird der Effekt ziemlich deutlich, es muss einfach weniger Masse beschleunigt werden. In diesem Fall kann ich auch mit dem Makel: "Stockente" leben, denn grundsätlich habe ich das Gefühl (gerade mit leichten Gepäck) mit Stockeinsatz deutlich schneller unterwegs zu sein.
Auf Touren in deutschen Mittelgebirgen und bei Tagestouren in den Alpen, konnte ich bisher keine Schwachpunkte feststellen. Das z.T. beschriebene Rutschen der Segmente oder das Ausbeulen der Alurohre beim Zudrehen der Dübel, konnte ich nicht beobachten. Dabei ist natürlich auch zu berachten, dass man die Segmente nicht mit roher Gewalt festdreht. In der Regel reicht schon ein handfestes Zudrehen für eine ausreichende Klemmwirkung.
Im anspruchsvolleren Gelände verlangen die Stöcke nach einem bedachten Einsatz. Durch die dünnen Wandstärken, sind die Fizans natürlich sehr empfindlich auf Knick- und Biegebelastungen. Für den Hochtoureneinsatz sind sie daher sicher nicht geeignet. Allerdings werden auch deutlich dickere Stöcke brechen, wenn man sie verkantet oder darauf tritt.
Von großer Bedeutung ist auch die richtige Handhabung von Stöcken, dazu habe ich ja hier schon etwas geschrieben. Hierdurch lassen sich Fehlbelastungen vermeiden.
Von großer Rolle scheint mir vor allem die Körpergröße und das Gewicht des zukünftigen Nutzers zu sein. Wer über 80kg wiegt, größer als 180cm ist oder die Stöcke deutlich über 120cm auszieht, sollte von diesem Modell Abstand nehmen und sich nach robusteren Modellen umschauen. Zieht man die Stöcke nämlich auf ihre maximale Länge aus, sind die einzelnen Segmente nur noch wenige cm ineinander geschoben. Hierdurch steigt natürlich die Anfälligkeit für Biegebelastungen erheblich. Auch Touren mit schwerem Gepäck, in schwierigem Gelände sollte man vermeiden.
Grundsätzlich ist das Ausziehen auf die richtige Länge schwierig und wenig durchdacht, da der Hersteller nur auf dem mittleren Segment eine Skala angebracht hat. Dadurch wird die Skala obsolet. Ansonsten gibt es wenig zu mäkeln. Die Griffe sind angenehm zu greifen und auch für große Hände gut zu greifen. Die Handschlaufen sind etwas schwergängig, neigen dadurch aber auch nicht zum selbsttätigen Verstellen.



Pro
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • sehr leicht, wenngleich etwas schwerer wie angegeben
  • kompakte Abmessungen im zusammengeschobenen Zustand
  • komfortable Griffe

Contra
  • nicht für schwere und große Nutzer geeignet (max. 180cm / 80kg)
  • Längeneinstellung nicht durchdacht
  • anfällig für Biegebelastungen

Fazit

Beachtet man den genannten Einsatzbereich, sind die Fizan Compact Trekkingstöcke eine leichte Alternative zu gängigen Modellen. Inzwischen bietet Fizan auch eine Variante mit vier Elementen an, die nur unwesentlich schwerer ist, aber etwas belastbarer sein dürfte

Kommentare

  1. Stimme vollständig zu. Die Stöcke sind - richtig eingesetzt und ihre Grenzen beachtet - eine echte Hilfe beim (Weit)-Wandern. Wollte sie auf der letzten Tour nicht missen und bei der nächsten sind sie fest gebucht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen