[Review] [UL] Mein ultraleichtes Küchensetup (mit Antigravity Gear Can Stove)


Schritt für Schritt habe ich im letzten Jahr mein Kochsetup für Solotouren entschlackt und optimiert: momentanes Gewicht 121g.


Bestandteile:

AntiGravityGear TinMan Alcohol Stove:



AGG ist ein kleines Unternehmen aus den USA, das UL Equipment herstellt und vertreibt, unter anderem den TinMan Alkohol Stove. Den Kocher könnte man natürlich auch selbst aus ein paar Getränkedosen basteln, aber ich liebe kleine StartUps im Outdoorbereich und bin auch gerne bereit diese mit dem Kauf ihrer Produkte zu unterstützen.
Der Kocher selbst ist ein klassischer Dosenkocher nach dem Sideburner-Prinzip. Der Kocher ist sauber verarbeitet und ziert am Boden das AGG Logo (siehe Bild). Ein nettes Feature sind die beiden Füllstandsmarken (bei ca. 20 und 40ml), die das Abschätzen der richtigen Spiritusmenge erleichtern. Ein Vorteil des Sideburner-Prinzips ist, dass auf einen Topfständer verzichtet werden kann, was wiederum Gewicht spart. Allerdings sollte man auf Grund der kleinen Standfläche hier Vorsicht wallten lassen. Als Topf kam bisher der Evernew Ti Mug 400FD und ein kleiner Trangia 1l Topf (für 2 Personen) zum Einsatz. Beides funktioniert einwandfrei, wobei die Wärmeübertragung beim etwas größeren Trangia noch besser ist. Ein nettes Video u.a. zu den Kochzeiten gibt es hier:


AntiGravityGear - TinMan Alcohol Stove from George Andrews on Vimeo.

Die im Film verwendete Vorwärmschale ist nicht unbedingt notwendig. Es reicht den Kocher normal zu entzünden. Nach ca. 45 Sek. ist er auf Betriebstemperatur und der Topf kann aufgesetzt werden. Ich habe den Topf bisher sowohl auf Solotouren als auch zu zweit eingesetzt. 4 x 500 - 600ml gehen dem Kocher locker von dem Hand und waren schneller warm als erwartet.
Alles in allem ist der AGG Kocher ideal für UL - Touren für 1-2 Personen und bietet für 12$ die ideale Lösung für alle Trekker mit zwei linken Händen.

Evernew Ti Mug 400FD:



Zum Evernew "Topf" habe ich hier ja schon etwas geschrieben. Der Topf passt von der Größe her ideal zum AGG Kocher und reicht mit 300ml+ nutzbarem Volumen für eine Person aus, wenn nur Trockennahrung und Tee / Kaffee zubereitet werden sollen. Nervig ist allein der nicht sonderlich wärmebeständige Überzug der Griffe.

In Kombination sieht dann alles so aus:


Verbesserungspotential:

Topf, Deckel und Kocher bilden schonmal eine gute Einheit. Verbesserungsbedarf sehe ich noch beim Windschutz. Bei leichtem Wind ok, wenn's stärker wird einfach zu instabil. Vielleicht versuche ich's mal mit dem Vargo Aluminium Folding Windscreen oder den Trail Designs Vari-Vent Wind Screen (beide allerdings auch etwas schwerer und teurer). Denkbar wäre auch ein faltbarer MYOG Windschutz aus 0,2mm Alublech. Schau mer mal.

Kommentare

  1. Heyy, ich möchte diesen post nutzen, um dir einmal zu deinem blog zu gratullieren. ein sehr schöner und gelungener start! abgewechslungsreiche artikel, gespickt mit top photos. Du hast einen neuen regelmäßigen leser ;)
    LG Ove

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen