[Messer] Ka-Bar / Esee Eskabar - der große Bruder des ESEE Izula

Wer auf der Suche nach einem robusten Neck Kniffe ist, wird früher oder später auf das ESEE Izula treffen. Dieses hat seine Stärken schon öfters unter Beweis gestellt:


Ein Nachteil ist allerdings der relativ kleine Griff, der es für Menschen mit großen Händen nicht immer einfach macht. Die Lösung ist das Ka-Bar Becker / ESEE Eskabar. Es stelle eine Synthese zwischen ESSE Izula und Ka-Bar Becker Necker dar. Von beiden Messern hat man die besten Teile vereint, vom Becker die Klinge und vom Izula den Griff (der beim Becker häufig beanstandet wurde).




Für mich ist es das ideale kleine Outdoor / Survial Messer. Aber zunächst zu den Daten:


  • Klingenlänge:  8,2 cm    
  • Gesamtlänge: 17,8 cm    
  • Gewicht: Messer: 76 g   
  • Klingenstärke: max. 4,2 mm
  • Stahl: 1095 (nicht rostfrei)

Das Messer kommt in einer relativ flachen Kunststoffscheide und mit etwas Paracord. Dadurch lässt es sich als klassisches Neck Kniffe (mir aber deutlich zu schwer) oder am Gürtel tragen. Selbst trage ich es jedoch meist in der rechten Hosentasche, wobei es durch seine flache Form kaum aufträgt. Durch den längeren Griff und die breitere Klinge fühlt es sich aber deutlich "erwachsener" an als das Izula, ohne jedoch schon massiv zu wirken.




Interessanter Weise passen, trotz des größeren Griffes, auch die separat erhältlichen Griffschalen des Izula (etwas Nacharbeit vorausgesetzt). Wesentlich besser liegt es mir allerdings mit einer Paracordwicklung in der Hand. Bei Handschuhgröße 9 bekomme ich vier Finger problemlos an den Griff.


Die Klinge selbst ist mit einer schwarzen Beschichtung vor Korrosion geschützt und verfügt über einen Flachschliff. Im Auslieferungszustand war das Messer gut scharf aber noch nicht rassiermesserscharf. Ein paar Züge über die Lansky Turbox, haben dies jedoch schnell geändert. Auf Grund des Flachschliffs lassen sich auch feinere Schneidearbeiten noch gut lösen. Das Eskabar ist jedoch mehr Outdoormesser den Küchenmesser.

Betrachtet man noch den Preis von ca. 45€, also deutlich unter dem des Izula, bekommt man verdammt viel Messer für sein Geld. Für mich eindeutig der klar bessere Kauf!!!

Kommentare

  1. Danke für diese Vorstellung!! War drauf und dran mir das Izula für ca. 60 Euro zu kaufen. Jetzt hab ich ein schönes Eskabar für knapp 46 Euro :) Vielen Dank Gruß Philipp

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen