[Review] Very British - Montane Dyno Jacket



Zwei Taschen, kein Innenfutter, keine Membrane und nur 358g - so sieht britisches Understatement im Bereich der Softshelljacken aus. Die Montane Dyno Jacket hat sich im Laufe des Jahres zu einem Lieblingsteil für Tour und Alltag gemausert.


Material und Verarbeitung

Die Dyno Jackett wird aus PERTEX® Equilibrium ECO mit einem Gewicht von 149g/m2 hergestellt. Das Material ist DWR behandelt und hält Nebel und leichten Niesel gut ab. Vor richtigem Regen kapituliert die Jacke jedoch recht schnell.



Die Jacke wir in China gefertigt. Da sie über kein Innenfutter verfügt, ist der Blick auf die Nähte somit frei. Diese sind zwar sauber genäht, aber nicht immer wurden alle Fäden am Ende entfernt. Die Verarbeitung einer Haglöfs Softshell ist hier nochmals eine Stufe besser. Von außen ist die Jacke jedoch makellos.

Ausstattung

Mit nachgewogenen 358g in M, gehört die Dyno Jacket zu den leichtesten Softshelljacken auf dem Markt. Um Gewicht zu sparen, sind die Ausrüstungsdetails auf das Wesentliche reduziert:


  • Körperbetonter, sportlicher Schnitt, mit leicht verlängertem Rücken
  • Hinterlegter, 2-Wege Front Reisverschluss (von YKK)
  • Aufrollbare, einhändig verstellbare Kapuze; Schirm mit Drahtverstärkung
  • Zwei RV-Handwärmer-Taschen (hochgesetzt für leichteren Zugang mit Rucksack oder Klettergurt) 
  • Jackensaum über Kordelzug einhändig verstellbar
  • Hoher Kragen / Kinnschutz
  • Elastische Bündchen an den Ärmeln, innen mit Verstärkungen

YKK Reisverschlüsse 
verstellbare und aufrollbare Kapuze

elastische Bündchen, mit Verstärkung an der Innenseite

hoch schließender Kragen


Trageeigenschaften

Das PERTEX Gewebe zeichnet sich dadurch aus, dass außen gröbere und innen feinere Fasern verwendet werden. Dies soll den Feuchtigkeitstransport begünstigen. Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen. Die Jacke ist sehr atmungsaktiv und somit bei schweißtreibenden Aktivitäten ideal. Hält man den Stoff gegen eine Lichtquelle, ist diese durch den Stoff deutlich wahrzunehmen. Man spürt förmlich den Wasserdampf kondensieren ;-). Trotzdem ist er erstaunlich winddicht und robust. Bisher hat die Jacke das Tragen leichter bis mittelschwerer Rucksäcke (mit max. 15kg) gut weggesteckt.
Das Außenmaterial greift sich sehr angenehm, fast baumwollartig; innen ist der Stoff zwar feiner, aber subjektiv etwas rauer, was man besonders beim Tragen kurzärmliger Kleidung spürt. Die Jacke selbst ist sportlich jedoch nicht zu körperbetont geschnitten. An den Ellenbogen ist sie etwas knapp, was man beim Anwinkeln des Selbigen spürt.


Fazit


Sowohl auf sommerlichen Trekkingtouren als auch im Alltag hat sich die Montane Dyno Jacket bewährt. Erstaunlich leicht, winddicht, eine gute Kapuze und ein geringes Packmaß sprechen eindeutig für die Jacke. Über das Für und Wieder einer Kapuze bei Softshelljacken kann man ja streiten, für mich ist sie unverzichtbar, bietet die gut einstellbare Kapuze doch eine extra Portion Windschutz an Stirn und Nacken.
Die Jacke dient mir in erster Linie als Schutz vor Wind und Nieselregen beim Gehen und vor Auskühlung bei Pausen oder am Abend. Kombiniert mit einer Mammut Aconcaqua Jacke (Polartec Powerstretch), stellt sie meine Sommer-Standardkombination für den Temperaturbereiche bis 5°C dar.


Aktuelles Angebot --> 50£ bei field & trek

Kommentare

  1. Hallo,
    Wie fällt denn die Jacke größentechnisch aus?
    stecke immer zwischen m und l...
    danke
    gruß KOrbinian

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir mit M und L oft genau so. Bin 178 bei, normaler Statur. Die Jacke passt mit in M sehr gut. Die Ärmel sind lang genug und es lässt sich noch problemlos ein Fleecejacke etc. darunter ziehen.

    Grüße
    t.ont

    AntwortenLöschen
  3. Hallo t.ont,
    leider kann ich nirgends Infos darüber finden, ob die beiden Taschen mit Mesh hinterlegt sind, um zusätzlich zu lüften. für diese Information wäre ich sehr dankbar. Und noch etwas zur Größe.
    wie ist denn die Jacke um die Brust geschnitten? bin auch in etwa gleich groß bei ca. 85kg und hätte mit größe m geliebäugelt ;)
    vielen dank im voraus

    Grüße

    AntwortenLöschen
  4. und noch etwas habe ich vergessen sorry für den doppelpost...
    ist das material leicht strechtig bzw. hat die jacke ausser an den ärmelbündchen stretchanteile verarbeitet?

    Grüße das wars jetzt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Max,

      nein die Taschen sind nicht mit Mesh hinterlegt. Grundsätzlich würde ich von einer guten Atmungsaktivität sprechen, da keine Menbran verarbeitet und der Stoff recht dünn ist.
      Von der Größe her würde ich eher L wählen, weniger wegen dem Brustumfang, sondern wegen den Ärmeln. Diese können am Ellenbogen beim Beugen event. etwas eng werden.
      Das Material ist nicht stretchig.

      Grüße

      Löschen
    2. Hi,
      ok dann weiß ich Bescheid.
      Vielen Dank für die Info.

      Grüße

      Löschen
  5. Dein Review deckt sich mit meinen positiven Erfahrungen. Montane zeigt einmal mehr das sie Leichtigkeit richtig verstanden haben.
    Mir (192, 98kg) paßt XL super, schöne Armlänge.
    Mir gefällte die kompakte Kapuze (nicht für Helme wie sonst). Der Kragen reicht mir bis zum Kinn-gut so! Die elastischen Bündchen finde ich optimal gelöst.

    Der Angstgegener der Dyno sind dicke Regentropfen, die von dem (wie beschrieben luftigen) Stoff nur teilweise abprallen, während
    ein kleiner Teil direkt durchschlägt...

    Mein Sommer und Südländer Softshell

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen