Der 3-Jahreszeitenschlafsack - Gedanken zu einem Konzept, das nicht funktioniert!


Der 3-Jahreszeitenschlafsack! Die ultimative Wunderwaffe des ambitionierten Treckers? Einer für alles?

Das dahinterstehende Konzept, ein Ausrüstungsgegenstand, der nahezu alle Bereiche abdeckt, klingt gut, funktioniert aber (zumindest für den UL Wanderer) nicht. Denn...

  1. Was im zeitigen Frühjahr oder späten Herbst gut wärmt, ist schon im Frühsommer meist viel zu warm. Was für den UL Wanderer jedoch viel wichtiger ist: man trägt viel zu viel unnütze Wärmeleistung und somit Gewicht mit sich herum. Zudem ist das Packvolumen viel zu groß.
  2. Der Frühling in Skandinavien gleicht eher dem Winter in Deutschland und der Winter am Mittelmeer eher dem Sommer in Nordeuropa. Den 3-Jahreszeitenschlafsack für einen universellen Einsatz kann es daher schon gar nicht geben! Zu unterschiedlich sind die klimatischen Bedingungen auf unserem Planeten.
Also nur ein Werbegag? Jein! Auf einen begrenzten geographischen Bereich bezogen, kann ein Schlafsack einen weiten Temperaturbereich abdecken. Aber nur wenn man das Ganze Schlafsystem, also Schlafsack, Isomatte, Bekleidung und event. Tarp/Zelt betrachtet und sich die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten vor Augen hält.

Wie mein Schlafsystem für Mitteleuropa aussieht, werde ich hier in Kürze vorstellen. So viel sei schon gesagt: Zwei Schlafsäcke stehen dabei im Mittelpunkt. Der Exped Comfort 600 und der Western Mountaineering Caribou MF.

Kommentare