[Review] Kershaw Antelope Hunter II



Zum Thema "Was ist das richtige Outdoormesser?", gibt es sicher genauso viele Meinungen wie Messer am Markt. "DAS" Outdoormesser an sich, kann es gar nicht geben, zu unterschiedlich sind die Ansprüche der einzelnen Nutzer. Wanderer, Jäger, Angler, Kanuten usw. habe ganz individuelle Anforderungsprofile an IHR Messer.
Gibt es überhaupt so etwas wie eine Art Universalmesser? Also einen kleinsten gemeinsamen Nenner? Für mich würde das Messer wie folgt aussehen: Fixed Blade, Klingenlänge bis 10cm, im Outdooreinsatz gut schärfbarer, rostfereier Stahl, robuster Kunststoffgriff. Genau solch ein Messer ist das Kershaw Antelope Hunter II, das ich heute vorstellen möchte.

Der enthusiastische Messersammler wird jetzt sicher die Nase rümpfen; ein billiges Outdoormesser, welches per Direktimport aus den USA schon für unter 20€ (inkl. Versand), zu haben ist, kann ja nichts taugen. Doch wer Joe Vogels Buch: "Outdoor Survival mit dem Messer" gelesen hat, weiß, dass es weniger auf das Messer an sich, als auf den richtigen Einsatz ankommt.
Für den gebotenen Preis bekommt man beim Kershaw Antelope Hunter II eine ganze Menge:

Technische Daten:
  • Klingenlänge 9,2cm
  • Klingenstärke 3,5mm
  • Gesamtlänge 20,3cm
  • Stahl: 8Cr13MoV
  • Gewicht: 102g (nur Messer)

Das Messer wird mit einer einfachen Lederscheide geliefert, die aber ihre wesentliche Aufgabe, das Messer sicher zu verwahren, gut erfüllt. 



Als Klingenstahl kommt ein rostfreier, chinesischer 8Cr13MoV Stahl zum Einsatz. Ich mag diesen Stahl sehr, da er sich problemlos auf Rasiermesserschärfe bringen lässt und ausreichend schnitthaltig ist.  Die Klinge selbst, verfügt über einen hochgezogenen Flachschliff, der bis in die Klingenspitze sauber ausgeführt ist. Mit der Klinge lassen sich alle feineren und mittleren Outdooraufgaben erledigen, vom Gemüse schneiden bis zur Herstellung provisorischer Werkzeuge.


Die Klinge verjüngt sich ab der Hälfte der Klingenlänge deutlich, wirkt aber trotzdem robust. Gängige Mora Messer bieten hier deutlich weniger. Die Daumenriffelung auf der Oberseite der Klinge ist von der Länge und der Lage optimal, sauber gearbeitet und griffig. 


Der Griff des Messers besteht aus einem gummiähnlichen Kunststoffmaterial, und bietet auch größeren Händen ausreichend Platz. Er könnte jedoch noch etwas breiter sein. Das Messer ist in Full Tang Bauweise hergestellt und der Griff aufgespritzt. Neben der schwarzen Ausführung ist auch noch eine Variante in Signalorange erhältlich.


Wem das Antelope Hunter II zu klein ist, kann zum größeren Bruder Bear Hunter II greifen, dessen Klinge dann 11,4 cm lang ist. Dadurch lässt sich das Messer auch noch legal führen. Abgesehen von der Klingenlänge, sind die Messer in Sachen Ausführung und Design identisch.

Fazit:

Das Kershaw Antelope Hunter II ist mein absoluter Preistip im Bereich universeller Outdoormesser. Für unter 20€ bekommt man hier einen soliden Allrounder. Alternativen im gleichen Preissegment, sind verschiedene Mora Messer (z.B. das Companion MG oder das Bushcraft) oder aber das Buck BuckLite MAX Small.

Kommentare