Neue Karte für's Val Grande: Swisstopo 285T Domodossola



Gut, so ganz neu ist sie nicht mehr wirklich, denn sie ist schon seit Anfang Juli erhältlich, aber gestern kam mein Exemplar, so dass ich mir erstmals selbst einen Eindruck machen konnte.

Für knapp 20€ ist die neue Swisstopo 285T in Deutschland erhältlich. Im Vergleich zu deutschen topographischen Karten, ist das ein ganz schöner Batzen Geld. Für den Betrag erhält man allerdings die derzeit beste Wanderkarte für das Gebiet des Nationalparks Val Grande.
Die topographischen Grundinformationen entsprechen dabei denen der Ausgabe von 2008. Auch das Netz der nicht markierten (schwarzen) Pfade ist gleich geblieben. Hinsichtlich der markierten Wanderwege sind aber einige Aktualisierungen ins Kartenbild eingeflossen. Neu eingezeichnet ist z.B. der Weg von Corte Bué nach Orfalecchio oder der Übergang über die Bocchetta di Cavalla von La Cascina zum Bivacco Alpe Bondolo.
Hingegen fehlen noch einige neu errichtete Forst- bzw. Almwege. So die neue Straße ins Val Basso, die nach Meinung vieler das Tal verschandelt und auch der Forstweg von Zucea (Gurro) nach Vanzone.

Vanzone. Wer genau hinsieht erkennt den Baukran, bei dem die neue Straße endet.

Auch die Übernachtungsmöglichkeiten wurden weitestgehend an die aktuelle Situation angepasst. Das von einer Lawine zerstörte Bivacco auf der Alpe Ogliana wurde entfernt und durch die Alternative auf der Alpe Corte di sopra ersetzt. Das neu entstandene Bivacco Serena auf der Alpe Corte Bué fehlt indes noch auf der Karte.

Fazit:

Die neue Ausgabe der Swisstopo 285T ist momentan die beste Karte für das Gebiet des Nationalparks, insbesondere hinsichtlich der Topographie und der markierten Wanderwege.
Der engagierte Tourengehen kommt aber nicht umhin, sich noch die Ausgabe von 1963 und eventuell die IGM Karten des Gebiets zu besorgen, da dort noch ein Großteil des alten Wegenetzes eingezeichnet ist.

Kommentare