[Review] Neues Solarforce XM-L T6 Drop-in (3,7 - 8,4V - 820 Lumen)



Solarforce bietet seit kurzem einige neue XM-L Drop-ins an. Im Gegensatz zu den bisherigen Drop-ins, deren maximaler Spannungsbereich bei 6V lag, vertragen die aktuellen Drop-ins Spannungen bis 8,4V. Diese bedeutet auch, dass die Drop-ins künftig mit 2 x 18650 oder 2 x 16340er LiIon-Akkus betrieben werden können. Grund genug also mal näher hin zu schauen.
Bis auf wenige Ausnahmen, lassen sich die meisten Solarforce Drop-Ins nicht nur in der hauseigenen L2 Serie, sondern in allen Surefire P60 kompatiblen Lampen einsetzen.
Das neue Drop-in gibt es inzwischen in drei verschiedenen Varianten. Ich habe mich für das 3-Mode Drop-in ohne Strobe und SOS entschieden.


Technische Daten:

  • LED: Cree XM-L T6
  • Reflektor: SMO
  • Betriebsspannung: 3,7 - 8,4V (siehe Aufdruck, Solarforce gibt auf der Homepage 3 - 8,4V an).
  • Modi: 3 - mit 100% - 60% - 10% Helligkeit
  • Mode Memory (3 sek. Ausschalten zum Speichern).
  • Laufzeit: mehr als 3 Std. in High mit 2 x 18650 (Herstellerangabe)

Soviel zunächst zur Papierform. Für meinen Test verwende ich folgendes Equipment:

  • Solarforce L2T Host
  • Solarforce XM-L T6 Drop-in 3,7 - 8,4V (3 Mode)
  • Solarforce XM-L T6 Drop-in 3,7V (3 Mode)
  • Ultrafire XM-L T6 Drop-in (3 Mode)
  • 1 x Solarforce 18650 LiIon-Akku
  • 2 x Trustfire 18350 LiIon-Akku
  • 2 x AW IMR 18350 Akku




Stromstärken:

Solarforce XM-L T6 Drop-in  3,7 - 8,4 V HIGH (neu)

  • 2 x Trustfire 18350 - ca. 430mA
  • 2 x AW IMR 18350 - ca. 430mA
  • 1 x Solarforce 18630 - ca. 860mA

Solarforce XM-L T6 Drop-in  3,7 - 6 V HIGH (alt)

Uups ich hätte die Akkus tauschen sollen!!! Nein das Drop-in hält keine 8,4V aus 2 x 18350 aus. Aber kurzfristig hat es verdammt hell geleuchtet. Aus 3 Mode ist jetzt 1 Mode geworden. Oder anders ausgedrückt, aus Dummheit habe ich gerade eben mein Drop-in gegrillt :-( Aber ich wollte ja schon immer mal nen Treiber tauschen.



Lux-Messung @1m:

Solarforce XM-L T6 Drop-in  3,7 - 8,4 V HIGH (neu)

  • 2 x Trustfire 18350 - ca. 4700 Lux
  • 2 x AW IMR 18350 - ca. 4700 Lux
  • 1 x Solarforce 18650 - ca. 4700 Lux 

Solarforce XM-L T6 Drop-in  3,7 - 6 V HIGH (alt)

gegrillt  :-(

Ultrafire XM-L T6 Drop-in
  • ca. 11.000 Lux (mit 1x AW IMR 18350)



Lichtbild und Helligkeit:

Mangels Vergleichsmöglichkeit mit dem eben gegrillten  "alten" Solarforce Drop-in, kann ich hier keine vergleichenden Beamshots mehr liefern. Zum Glück habe ich gestern beide noch im Outdoortest verglichen und kann daher meinen visuellen Eindruck schildern.
Bei den beiden Drop-ins kommen unterschiedliche Treiber-Platinen zum Einsatz. Daher gibt es auch in Sachen Leistung einen deutlichen Unterschied. Trotz der höheren Spannung aus zwei Trustfire 18350er Akkus, ist das "neue" Drop-in leicht dunkler als das "alte". Dieses liefert einen besseren Throw und einen klarer abgegrenzten Spot. Beide liegen jedoch noch deutlich hinter dem hervorragenden Ultrafire Drop-in zurück. Diese ist noch immer das Maß der Dinge.
Auch die versprochenen 820 Lumen kann das Drop-in in keinster Weise liefern. Realistisch dürften um die 350 Lumen sein (subjektiver Vergleich mit einer Fenix PD31 im Turbo-Modus).


Solarforce XM-L T6 3,7 - 8,4V (neu) auf HIGH

Ultrafire XM-L T6 auf HIGH
Verarbeitung:

Wie von Solarforce gewohnt, ist das Drop-in ist sauber verarbeitet. Alle Sichtbaren Lötstellen sind ordentlich ausgeführt und die LED recht sauber zentriert. Jedoch weißt der Reflektor einen kleinen Kratzer auf.


Fazit:

Leider ist der Eindruck des neuen Solarforce XM-L T6 Drop-ins etwas enttäuschend. Das Drop-in ist sehr konventionell bestromt und kann daher noch nicht einmal mit dem bisherigen 3,7 - 6V Drop-in mithalten. Vom Ultrafire Drop-in mal ganz zu schweigen. Da habe ich mir doch deutlich mehr erhofft. Nachdem ich den Treiber des "alten" Drop-ins während des Tests erfolgreich gegrillt habe, steht nun erst mal ein Wechsel auf den 3A Treiber von Kaidomain an. Dann schauen wir mal, was das gemoddete Drop-in so leistet.




Kommentare