[Review] Garmin tempe Temperatursensor


Eine vernünftige Möglichkeit die Temperatur zu messen, war ein von mir lang vermisstes Feature bei Garmins GPS Geräten. Seit einiger Zeit bietet Garmin mit dem tempe einen kleinen und leichten Funksensor an, der diese Lücke schließt.

Technische Daten und Kompatibilität


  • Gewicht: 9,5g (inkl. Batterie)
  • Maße: 45 x 28 mm (inkl. Gürtelclip)
  • Stromversorgung: 1xCR2032
  • Temperaturbereich: -20 - +60°C
  • Min/Max-Messung der letzten 24 Stunden

Aus den Daten wird schon ersichtlich, dass der tempe auch absolut UL kompatibel ist. Anfangs gab es wohl einige Probleme bezüglich der Min/Max Messung, die nach 24 Std. nicht zurückgesetzt wurde. Inzwischen scheinen diese Probleme aber behoben.
Hinsichtlich der Kompatibilität führt Garmin aktuell folgende Geräte an (Stand Nov. 2013):


  • Astro®
  • Dakota™ 20
  • Dakota 20™ TOPO Deutschland Light
  • eTrex® 30
  • fēnix™
  • GPSMAP® 62s
  • GPSMAP® 62sc
  • GPSMAP® 62st
  • GPSMAP® 62stc
  • GPSMap® 78s
  • Montana® 600 Motorrad Bundle mit City Navigator Europa
  • Montana®  650
  • Montana® 600
  • Montana® 650t
  • Monterra™
  • Oregon® 550
  • Oregon® 550t
  • Oregon® 600
  • Oregon® 600t
  • Oregon® 650
  • Oregon® 650t
  • Oregon® 450
  • Oregon® 450t
  • quatix™
  • tactix™

Temperaturmessung


Der tempe misst die Temperatur einmal in der Minute und sendet diese an ein ANT+ kompatibles Garmin Gerät. Davor muss der Sensor noch mit dem GPS gekoppelt werden, was sich problemlos im Hauptmenü durchführen lässt. Der Sensor selbst ist nicht superschnell und durch die langsame Abgleichrate kann es schon etwas dauern bis die aktuelle Temperatur angezeigt wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn man z.B. von außen in einen warmen Raum wechselt. 
Zusätzlich zur aktuellen Temperatur, speichert der tempe die minimale und maximale Temperatur innerhalb von 24 Std. Diese geschieht auch ohne Verbindung, also bei ausgeschaltetem GPS. Nach 24 Std. wird dann der Speicher wieder zurückgesetzt. Einen manuellen Reset gibt es leider nicht. Hier hilft nur das Entfernen der Batterie, was jedoch reichlich unpraktisch ist. Dieses Verhalten ist dann ärgerlich wenn man z.B. direkt aus dem warmen Auto / Zug etc. eine Tour startet und als Max-Temperatur letztendlich diejenige des Autos gespeichert wird. Allerdings wird die Temperatur auch minütlich im Track gespeichert und kann hierüber ausgewertet werden.

Einsatzmöglichkeiten und Bedienung

Mit Hilfe des mitgelieferten Clips, lässt sich der tempe z.B. an Schnürsenkeln oder schmalen Gurtbänder (max. 20mm) befestigten. Genauso gut kann der Sensor aber auch in einer Tasche des Rucksacks oder der Jacke (Achtung Körpertemperatur) verstaut werden. Die Übertragungsentfernung liegt bei ca. 10-15 Meter, so dass sich der Sensor durchaus auch auch kreativ einsetzen lässt z.B. zum Messen der Temperatur im Zelt, Schlafsack, Kühlschrank, Bergsee oder ähnlichem.
Letztere wird dadurch möglich, dass der tempe bis 10m wasserdicht sein soll, wofür der O-Ring am Batteriefach sorgen soll. Getestet habe ich die Wasserdichtigkeit allerdings noch nicht. Dem hören-sagen nach soll auch die Sendeleistung aber bereits nach wenigen cm. unter der Wasseroberfläche deutlich abnehmen, was ja nicht verwunderlich ist.
Hinsichtlich der Bedienung kann mein eigentlich nichts falsch machen, denn der tempe verfügt über keinerlei Bedienelemente! Sämtliche Operationen werden über das GPS getätigt. Die erfassten Daten lassen sich dann z.B. im Reisecomputer oder als Datenfeld in der Kartenansicht anzeigen.
Was sich noch zeigen muss, ist die Haltbarkeit der Batterie. Garmin gibt hier eine Lebensdauer von bis zu einem Jahr an. Eventuell lohnt es sich die Batterie aber bei Nichtbenutzung zu entfernen.

Fazit

Der tempe füllt für mich eine der letzten Lücken im GPS Bereich hinsichtlich der Flexibilität. Der Sensor überzeugt sowohl durch seine kleine Größe und das geringe Gewicht als auch durch die relativ große Sendeentfernung und Wetterbeständigkeit. Allerdings könnte die Sensibilität etwas größer sein und auch ein manueller Reste z.B. über das GPS wäre ein wünschenswertes Feature. Ansonsten für 29,90€ eine klare Kaufempfehlung.

Kommentare