[Review] Uniqlo Ultralight Down Parka
Fast ein halbe Jahr habe ich dieses Review nun vor mir her geschoben, doch jetzt gibt es keinen Grund mehr dies weiter zu zögern und das liegt nicht nur daran, dass die Tage wieder deutlich kälter werden und die Daunenzeit kommt. Wer bisher noch nichts vom japanischen Modeunternehmen Uniqlo gehört hat, den trifft keine Schuld. Uniqlo bietet nämlich weder speziell auf den Outdoormarkt zugeschnittene Produkte an, noch waren diese bisher auf dem deutschen Markt verfügbar. Uniqlo könnte man am ehesten als "H&M Japans" bezeichnen, denn im Sortiment findet man hauptsächlich schlichte Basismode zu durchaus vertretbaren Preisen. Die UL-Community wurde jedoch schon vor einiger Zeit auf die Japaner aufmerksam, als sie ihre Ultralight Down Serie auf den Markt brachten.
Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Reihe von leichten Daunenprodukten wie z.B. Westen und Jacken, die nicht nur modischen Ansprüchen genügen, sondern durchaus auch den Outdoorenthusiasten ansprechen dürften. Neben dem geringen Gewicht, fällt vor allem der günstige Preis auf. Der hier vorgestellte Ultralight Down Parka, ist in den USA momentan für schlappe 59,90$ zu erhalten.
Doch genau hier lag bisher das Problem. Uniqlo Bekleidung war bist dato nicht in Deutschland erhältlich, auch nicht auf dem Versandweg. Wer also eine Daunenjacke sein Eigen nennen wollte, musste sich diese von jemanden aus den USA oder aus Großbritannien mitbringen oder zuschicken lassen. Dieses Manko besteht nun nicht mehr. Seit kurzem bietet Uniqlo über seine UK-Webseite auch den Versand nach Deutschland an. Zudem wird 2014 in Berlin der erste Uniqlo Shop in Deutschland öffnen.
Frontansicht |
Rückansicht |
Ausstattungsmerkmale und Verarbeitung:
Bei der hier vorgestellten Jacke handelt es sich um den Down Parka, der der normalen Down Jacket entspricht, ergänzt um eine Kapuze.
- Gewicht: 267g in Größe M
- Füllmaterial: Daune 90/10 mit 640 cuin Bauschkraft / Füllkraft
- Außenstoff: 100% Nylon
mit aufgesetzter Kapuze |
Die Jacke verfügt über zwei Außentaschen mit Reißverschluss und zwei tiefe offene Innentaschen. Die Ärmel schließen mit dehnbaren Bündchen ab, die ein hochrutschen selbiger vermeiden. Die Kapuze ist relativ einfach gehalten und verfügt über keine Kordel um sie enger zu ziehen, der Kragen ist jedoch ausreichend hoch, um auch vor unangenehmen Wind zu schützen.
Der Nylon-Oberstoff ist DWR behandelt und lässt leichten Regen abperlen. Auf der Uniqlo-UK Homepage ist die Rede von einem "special ciré (wax) coating", dass zugleich für eine weiche Oberfläche sorgen soll, was absolut zutreffend ist. Der Stoff ist ein echter Hautschmeichler.
Innentasche und mitgelieferter Packsack |
Außentasche |
Die Verarbeitung ist (nicht nur für den geforderten Preis) hervorragend. Die Nähte sind sauber ausgeführt, losen Fäden findet man nirgends. Die Konstruktion der einzelnen Daunenkammern ist einfach gehalten, denn sie sind durchgesteppt. In den Kammer befindet sich kein Liner, der einen Daunenverlust verhindert, was sich jedoch positiv im Gewicht widerspiegelt. Um Daunenverlust zu vermeiden, verwendet Uniqlo nach eigenen Angaben einen besonders feinen und daunendichten Stoff, wie er heute bei ultraleichter Daunenbekleidung state of the art ist. Das Konzept funktioniert indes einwandfrei.
Innenfutter, farblich abgesetzt |
Trageeigenschaften und Einsatzbereich
Wie bereits oben angesprochen, trägt sich die Jacke auf Grund ihres geringen Gewichts und des weichen Stoffes überaus angenehm. Abstriche muss man jedoch bei der maximalen Wärmeleistung machen, da die Jacke "nur" mit 640 cuin gefüllt ist. Der Einsatzbereich beschränkt sich daher auf den 3-Jahreszeitenbetrieb. Aber gerade an kühlen Spätsommerabenden liefert die Jacke das notwendige Plus an Wärme.
Pro:
- geringes Gewicht
- hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis
- sehr gute Verarbeitung
- mitgelieferter Packsack
- viele verschiedene Varianten (Weste, Jacke mit / ohne Kapuze usw.) und Farben verfügbar
Contra:
- in Deutschland schwer erhältlich (Versand aus dem Ausland / Shop in Berlin ab 2014)
- durchschnittliche Bauschkraft (640 cuin)
Fazit:
Normalerweise möchte man für sein Geld möglichst viel in der Hand halten. Bei der Uniqlo Daunenjacke ist es jedoch genau umgekehrt, hier erhält man für sein Bars nur wenig an Gewicht und freut sich aufgrund des guten Preis- / Leistungsverhältnisses trotzdem. Kauftip!
Hallo,
AntwortenLöschenKannst Du vielleicht mal Deine Körpergröße nennen? Dann hätte man eine Vorstellung wie Die Jacken so ausfallen.
vielen Dank!