[Review] Decathlon Kalenji Protect Pocket Essential Windshirt


Die Kombination Windshirt und Fleecejacke wird in der UL-Gemeinde gerne einer Softshelljacke vorgezogen, da sie mehr Variationsmöglichkeiten bietet und zumeist noch leichter ist. Gängige Windjacken und Shirts, wie z.B. die Montane Slipstream GL Jacket, sind mit Preisen um 100€ jedoch nicht gerade billig. Ein richtiges Schnäppchen ist dagegen das Kalenji Protect Pocket Essential Windshirt, kostet es beim französischen Sportartikelhändler Decathlon doch nur 14,90€. Stellt sich nur die Frage, ob das Shirt mit den etablierten Kandidaten konkurrieren kann?




Technische Daten:

  • Material: 100% Polyester
  • Gewicht: 159g (Größe L, nachgewogen)
  • Ausstattungsmerkmale: winddicht, wasserabweisend, Netzbelüftung am Rücken und unter den Ärmeln, Reflektoren vorne und hinten, in der eigenen Tasche verstaubar

Material- und Trageeigenschaften:

Im Gegensatz zu Windshirts, die aus Pertex hergestellt sind und ein gewisses Plastiktütenfeeling aufkommen lassen, weißt das Kalenji Windshirt einen weichen textilen Griff auf. Entsprechend angenehm und raschelfrei trägt es sich dann auch.
Das Material scheint auch deutlich atmungsaktiver als Pertex zu sein, ohne jedoch seine windabweisenden Eigenschaften zu verlieren. In Kombination mit Merinounterwäsche und einer Mammut Polartec Powerstretchjacke, konnte das Windshirt bisher voll überzeugen. In Bewegung war diese Kombination bis ca. -5°C vollkommend ausreichend.
Das Shirt ist sehr geradlinig geschnitten und unten relativ weit, da der Saum nicht über einen Kordelzug verstellbar ist. Trägt man einen Rucksack, ist dies auch kein Nachteil, weil der Hüftgurt das Shirt ja nach unten abschließt. 



Ebenso einfach ist der Kragen gehalten. Hier ersetzen zwei Druckknöpfe einen Reisverschluss. Einerseits spart dies Gewicht, andererseits schließt der obere Druckknopf den Kragen etwas eng, was beim einen oder anderen Beklemmungen auslösen könnte. Kombiniert man das Shirt mit einem Schlauchtuch a la Buff, kann man den oberen Knopf getrost offen lassen.


Obwohl Größe M körperbetonter geschnitten gewesen wäre, habe ich mich für L entschieden, um noch genügend Platz für mehrere Bekleidungsschichten zu erhalten.

Weitere Ausstattungsmerkmale:

Wie bereits beschrieben, ist die Ausstattung des Windshirts sehr puristisch gehalten, was sich natürlich positiv auf Preis und Gewicht auswirkt.  Gut gelöst ist die zusätzliche Belüftung über die großen, mit Mesh überzogenen Belüftungsöffnungen unter den Armen und am Rücken.



Die Möglichkeit das Shirt in einer kleinen Tasche zu verstauen, spart einen zusätzlichen Packsack. Leider ist die Tasche wirklich nur zum Verstauen der Jacke geeignet, nicht jedoch zu Aufbewahrung zusätzlicher Utensilien. Über weitere Taschen verfügt die Jacke nicht.



Das reflektierende Logo (vorne und hinten) ist für Sicherheitszwecke eindeutig zu klein. Wer eher beim Joggen oder auf dem Rad unterwegs ist, sollte daher zur neongelben Variante des Shirts greifen. 


Wer Reisverschlüsse über die ganze Länge bevorzugt, kann für wenig mehr Geld, zu den Jackenvarianten (hier / hier)  greifen. Letztere unterscheidet sich dann gewichts- und ausstattungsmäßig nicht mehr viel von einer ähnlich leichten Montane Dyno Softshelljacke.



Pro:
  • sehr günstiger Preis
  • angenehmes, raschelfreies Material
  • gute Atmungsaktivität
  • relativ leicht
  • Belüftung am Rücken und unter den Armen

Contra:
  • Saum an der Hüfte nicht einstellbar
  • relativ enger Kragen
Fazit:

Das Kalenji Protect Pocket Essential Windshirt ist ein echter Preistipp. Wer auf Taschen, Reisverschlüsse  und das letzte Quäntchen Gewichtseinsparung verzichten kann, erhält ein puristisches, aber sehr funktionales Windshirt. Alternativ greift man zu der oben verlinkten Jacke.


Kommentare