Reparatur eines Junior-Verschlusses.

Ich habe heute einen Juniorverschluss repariert, bei dem der Verschluss in B Stellung nicht mehr offen blieb und die 1/25 s. nicht zuverlässig lief. Diese einfachen Verschlüsse wurden oft in Klappfaltern der untersten Preiskategorie verbaut. Ihr Aufbau ist extrem einfach. Wer einmal einen Verschluss und seine Funktion betrachten möchte ohne in Gefahr zu geraten, dass ihm eine ganze Ladung an Federn und Zahnräder entgegen springt, der sollte an einem Junior üben. Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben und Tipps zum Zusammenbau.

So sollte es im funktionierenden Zustand aussehen:


Und so müssen die beiden Verschlusslamellen montiert werden:


Ganz wichtig beim Zusammenbau, sonst funktioniert der Verschluss nicht!!! Die Zeit auf B stellen und den Verschluss mit dem Auslösehebel offen halten. Dann den Rückdeckel ansetzen und festschrauben. Der Grund: Die beiden Verschlusslamellen stützen sich mit den beiden haifischflossenartigen Zähnen an dem rot markierten Stift ab.


Kommentare