Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"



Vor einiger Zeit schneite bei mir ein Auto Revuenon MCE 28mm f/2.8 für 1€ herein. Doch wie adaptiert man so ein Objektiv z.B. an einer Sony A7 II? Es scheint nämlich so, dass es auf dem Markt aktuell nur den Fotodiox Pro Adapter für z.B. Mamiya / Sony E gibt. Dieser ist jedoch mit  ca. 60€ etwas teuer, vor allem im Vergleich zum Preis des Objektivs. Da ich sonst über keine weiteren Mamiya Objektive verfüge, muss also eine andere Lösung her.


Die erste Überlegung ging daher dahin, das Objektiv ohne größere Modifikationenin einen anderen Adapter einzusetzen. Dies habe ich ja hier schon einmal am Beispiel von Altix-Objektiven und einem M42-Adapter gezeigt.
Das große Problem ist, dass bei den Mamiya Objektiven die Blende über einen Hebel geöffnet und geschlossen wird, ähnlich den neueren Nikon AF-S Objektiven. Es muss also auch hierzu eine Lösung gefunden werden. Und die ist gar nicht so kompliziert. Da mir sowohl ein Maschinenpark als auch die Zeit für die professionelle Adaption fehlt, muss es auch einfacher gehen... "quick und dirty" eben.

Das wird benötigt:

  • Adapter Canon FD / auf gewünschtes System (hier Sony E)
  • Feile / Schleifpapier
  • event. Sekundenkleber / Schraubensicherung

Die Lösung funktioniert im Prinzip genauso wie bei meiner Altix - NEX Adaptierung mit dem   M42 Adapter. Das Mamiya Objektiv wird einfach pressend in den FD Adapter eingesetzt. Das ganze sieht dann so aus:


Um das Objektiv in den   FD Adapter einsetzen zu können, muss an den drei Bajonettwarzen etwas Material abgetragen werden. Etwa 1/10 - 2/10mm, im Prinzip einfach die schwarze Farbe. Dann passt das Objektiv satt in den   FD Adapter, zumindest in den von mir verwendeten Big is FD -NEX.


Das schöne an der Lösung, der Open / Lock Einstellring des   FD Adapters passt perfekt, um den Hebel der   Blende am Mamiya Objektiv zu bewegen. Bei dem von mir verwendeten Adapter funktioniert das stufenlos, was den Nachteil mit sich bringt, dass sich die eingestellte   Blende schon einmal verstellen kann. Andere   FD Adapter wie z.B. der von K&F Konzept sind gerastert, was ein ungewolltes Verstellen verhindert.


Die ganze Sache hat jedoch einen Nachteil. Das   Auflagemaß stimmt nicht  Man kann das Objektiv über unendlich hinaus fokussieren und verliert im Nahbereich beim Revuenon 28mm 2.8 ca. 20cm. Die Naheinstellgrenze verschiebt sich also von ca. 30cm auf 50cm. Aber zum schnellen Testen eines Objektivs ist die Lösung für mich allemal ausreichend. Inzwischen habe ich das Objektiv mit Sekundenkleber fest im Adapter verklebt, da sich die Abbildungsleistung als erstaunlich gut herausgestellt hat.
Hier noch vier schnelle Testbilder ohne künstlerischen Anspruch und ein Crop bei Offenblende (anklicken für eine größere Darstellung).





Crop 100% bei f/2.8


Kommentare